Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/blogok/blog.tickething.at/htdocs/wp-includes/media.php on line 1206

Joan Baez – Ein Stimme gegen Krieg & Rassismus live in Wien

Georg Zsifkovits Konzerte, News Leave a Comment

Mit Joan Baez kommt am 25. und 26. Juli eine langjährige und laute Folk-Stimmen gegen Gewalt, Krieg, Rassentrennung und für Menschenrechte mit ihrem neuen Album in das Wiener Konzerthaus.

Im Alter von 15 Jahren sah die Schülerin Joan Chandos Báez auf einem Quäker-Seminar zum ersten Mal eine Rede des Bürgerrechtlers und Sprechers des Civil Rights Movement Martin Luther King. Etwa zur selben Zeit bekam sie von ihren Eltern eine Gitarre geschenkt, nachdem sie sich schon zuvor selbst das Ukulele spielen beibrachte.
Es waren zwei Begebenheiten, die die Zukunft der New Yorkerin mit schottischen und mexikanischen Wurzeln bestimmten. Auch ihr Vater, der US-amerikanisch/mexikanische Physiker Albert Vinicio Baez musste einen nachhaltigen Einfluss auf seine Tochter ausgeübt haben. Der Idealist weigerte sich stets, für die Rüstungsindustrie zu arbeiten, wenngleich es finanziell äußerst lukrativ gewesen wäre.

Tickething: Der Fan zu Fan Marktplatz für eTickets.

Mit Tickething sind Fan zu Fan Ticketverkäufe einfach, sicher und transparent.

Ihr erstes politisches Statement setzte Joan Baez im Alter von 16 Jahren an ihrer Schule. Sie weigerte sich, im Rahmen einer Luftschutzübung das Klassenzimmer zu verlassen und den Luftschutzbunker aufzusuchen. Sie erklärte, die Übung sei sinnlos und berechnete gemeinsam mit ihrem Vater, dass die Zeit im Ernstfall zu kurz sei, um die Bunker aufzusuchen, während Raketen der Sowjetunion im Anflug auf die USA wären.
Gegen Ende des Jahrzehnts nahm auch Baez‘ Musikkarriere mit Auftritten in dem Folk-Club Club 47 in Cambridge, Massachusetts, ernsthaftere Züge an. Im Oktober 1960 erschien schließlich ihr erstes Album, das in ihrer Heimat wenige Jahre später mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.
In den frühen 60er-Jahren avancierte Joan Baez gemeinsam mit Bob Dylan, den sie 1961 kennenlernte, als er als Support für John Lee Hocker spielte, zu einer prägenden Stimme des jungen Folk-Revivals. Wie auch ihr zeitweiliger Partner Dylan wurde Baez von der British Invasion der 60er-Jahre beeinflusst und ergänzte ihr charakteristisches Akustikgitarrenspiel ab Mitte des Jahrzehnts um Bass und E-Gitarre.
1969 spielte die damals schwangere Sängerin und Gitarristin eine denkwürdige Show am Woodstock Festival. Während ihres Auftritts kritisierte sie die Inhaftierung ihres Ehemanns David Harris, einem Autor, Journalisten und Anti-Kriegsaktionisten. Im Anschluss spielte sie den Gospel-Klassiker „Swing Low, Sweet Chariot“.

We Shall Overcome – Joan Baez (Woodstock 1969) – music4peace

APOIO: http://www.novaconsciencia.com.br WE SHALL OVERCOME Words and Music by Zilphia Hart., Frank Hamilton, Guy Carawan and Pete Seeger We shall overcome, Joan Baez (Woodstock 1969) We shall overcome, We shall overcome, some day. Oh, deep in my heart, I do believe We shall overcome, some day.

Bis zum Jahr 1979 hatte Joan Baez achtzehn Studioalben veröffentlicht, für fünf von ihnen erhielt sie eine Goldene Schallplatte.
In den 1980ern trat sie auf mehreren der großen Benefizkonzerten dieser Zeit auf. So eröffnete sie 1985 das Live Aid Konzert in Philadelphia und spielte 1986 bei Konzerten der A Conspiracy of Hope Tour von Amnesty International und der Human Rights Now! Tour. 1989 traf sie bei einem Konzert in der damaligen Tschechoslowakei den zukünftigen Präsidenten Václav Havel. Havel bezeichnete Baez später als große Inspiration und Einfluss auf die Samtene Revolution, die dem Land Ende 1989 weitestgehend gewaltfrei die Demokratie brachte.

Im Alter von 77 Jahren veröffentlichte Joan Baez Anfang 2018 mit „Whistle Down The Wind“ ihr erstes Studioalbum seit zehn Jahren. Darauf covert sie unter anderem Songs von Tom Waits, Josh Ritter und Mary Chapin Carpenter. Mit dem Album will die Folk-Größe zum letzten Mal in ihrer Karriere auf eine größere Tournee gehen. Neben den beiden – bereits ausverkauften – Konzerten in Wien wird Joan Baez fünf Konzerte in Deutschland spielen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *