Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/forge/blog.tickething.at/public/wp-includes/media.php on line 1206

Cigarettes After Sex spielen ihr Debütalbum in Österreich

Georg Zsifkovits Konzerte, News Leave a Comment

Die US-amerikanische Dream-Pop-Band Cigarettes After Sex kommt Mitte Mai mit ihrem 2017 erschienenen Debütalbum nach Wien.

El Paso ist nicht die Stadt, die man mit modernen verträumten Popsounds verbindet, und doch kommt einer der großen Dream-Pop-Aufsteiger der letzten Jahre aus eben dieser mittelgroßen Stadt an der texanisch-mexikanischen Grenze.

Cigarettes After Sex (US) * Wien – Tickething

Mit Tickething sind Fan zu Fan Ticketverkäufe einfach, sicher und transparent.

Cigarettes After Sex wurden 2008 von Sänger, Gitarrist und Bassist Greg Gonzalez gegründet. Der Bandname bedeutet nichts anderes als das, was er bedeutet. Gonzalez erklärte in einem Interview mit Fashion Unfiltered, dass der Name auf seine Beziehung zu einer Freundin mit Vorzügen zurückgeht: „I had this friends-with-privileges thing with this girl and she would always smoke after we were together. I never really tried it until she showed it to me. We were just together one night smoking and the name flashed in my mind. It was literally just what we were doing at that moment.”

Als Cigarettes After Sex im April 2017 zum letzten Mal in Österreich gastierten, spielten sie noch eine kleine Clubshow im Wiener B72. Ihr Backkatalog umfasste damals lediglich die EP „I.“ und keine ganze Handvoll Singles. Wenn die Texaner am 15. April 2018 erneut nach Wien kommen, wird zum einen die bespielte Bühne massiv gewachsen sein, zum anderen bringen Cigarettes After Sex ihr fieberhaft erwartetes Debütalbum, das sie simpel „Cigarettes After Sex“ betitelten, mit.

K. – Cigarettes After Sex

K.

„Cigarettes After Sex“ brachte der Band mit seinen unaufgeregten, melancholischen Indie-Pop-Songs den Erfolg, den sie mit Sicherheit verdienen. In Neuseeland landete die Scheibe auf Platz 1, in den UK Indie-Charts auf Platz 2, in Belgien, Österreich und Irland schaffte sie es in die Top 20 und in den allermeisten anderen europäischen Charts schafften sie ebenfalls den Charteinstieg. In den Alben des Jahres 2017 von Rough Trade war „Cigarettes After Sex“ auf dem sechsten Rang zu finden. Einzig in den USA wollte der Erfolg nicht gelingen. Ausgerechnet in ihrem Heimatland schaffte es die Platte nicht in die Charts. Doch es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch hier der kommerzielle Durchbruch gelingt.
Einstweilen sind Cigarettes After Sex auf Tournee in Europa, und hier erfreuen sie sich größter Beliebtheit. Zeugnis dessen: Ihre Wien-Show am 15. Mai 2018 findet in der Halle des Gasometers statt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *