Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/forge/blog.tickething.at/public/wp-includes/media.php on line 1206

SOHN gastiert in Dornbirn & Linz

Georg Zsifkovits News, Tour Leave a Comment

Electro-Singer/Songwriter SOHN tourt im Mai in Europa und kommt für zwei Konzerte nach Österreich. Sein letztes Album veröffentlichte er im Jänner 2017.

Im Frühjahr 2012 verschwand das Indielectro-Pop-Projekt Trouble Over Tokyo mit seinen eindringlichen und atmosphärischen Songs von der Bildfläche. Doch der Mann hinter dem Namen blieb. Der Brite Christopher Taylor veröffentlichte schon im August 2012 neue Musik – von nun an unter dem Namen SOHN. Hintergrund für die Namenswahl Taylors, der für einige Jahre in Wien lebte, war die Unzuordenbarkeit des Begriffs SOHN zu einem spezifischen Musikgenre.

Tickething: Der Fan zu Fan Marktplatz für eTickets.

Mit Tickething sind Fan zu Fan Ticketverkäufe einfach, sicher und transparent.

Nichtsdestotrotz kann man SOHNs musikalische Ausrichtung im Bereich des Trip-Hop und Electronica verorten. Seine Songs sind nicht mehr so düster wie zu Zeiten Trouble Over Tokyos, er spielt verstärkt mit R‘n’B-Elementen. Geblieben ist seine eindringliche und unverkennbare Stimme, neu ist der große kommerzielle Erfolg in großen Teilen der Welt.

Zwar konnte sich Christopher Taylor schon mit Trouble Over Tokyo eine Fangemeinde erspielen und Neil McCormick, Journalist des britischen Daily Telegraph, zählte ihn zu den zehn „Music’s overlooked gems of 2008“, doch es waren die beiden bislang veröffentlichten SOHN-Alben, die Taylor seinen größten Erfolg bescherten. Zum einen hochgelobt von den Kritikern, zum anderen glänzten „Tremors“ 2014 und „Rennen“ 2017 in den Charts. „Rennen“ schaffte es in Österreich bis auf den 9. Platz der Albumcharts.
Dass er für den Albumtitel diesen deutschen Begriff wählte, erklärt Taylor wie folgt: „I was running nonstop that whole time. It was this incredible blur of seeing the whole world all in one go. I was going from experience to experience to experience always saying yes, and that’s just an incredible thing to put yourself through as a human.”
Gleichzeitig spiegelt „Rennen” auch die große Anstrengung wieder, die der Electro-Singer/Songwriter in diesen Jahren aufbringen musste. Nach „Tremors“ waren die Erwartungen an ihn groß, umso erleichternder muss es im Frühjahr 2017 gewesen sein, zu sehen, dass „Rennen“ funktioniert und sich sein Erfolgslauf fortsetzt.

SOHN – Lessons (Official Video)

Buy ‘Tremors’ here: http://smarturl.it/tremorsi Subscribe to SOHN’s YouTube: http://bit.ly/SOHNYouTube Join the mailing list here: http://smarturl.it/SOHNMailingList Directed by Oliver Groulx, ‘Lessons’ was shot in and around London. It features Richard Mason and Jennifer McKay. http://sohnmusic.com http://4ad.com/artists/sohn http://soundcloud.com/sohnmusic Buy on Amazon: http://amzn.to/165UAaI Ltd.

Nach den zahlreichen Konzerten, die SOHN im Zuge der „Rennen“-Veröffentlichung gemeinsam mit seinen Livemusikern spielte, gönnte er sich über den Winter eine mehrmonatige Konzertpause, doch nun kehrt er zurück auf die Bühne. Im April und Mai 2018 tourt SOHN durch Europa, um Konzerte von Budapest bis London zu spielen. Am 3. und 4. Mai sind Konzerte im Spielboden, Dornbirn bzw. im Posthof in Linz geplant. Am 13. Mai spielt er in Stuttgart, bevor die Tour mit Konzerten in Brüssel, Amsterdam und London endet.

[Titelbild: (c) Phill Knott]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *