Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/blogok/blog.tickething.at/htdocs/wp-includes/media.php on line 1206

Wanda – Von Bologna bis 0043

Georg Zsifkovits News, Tour Leave a Comment

Mit ihrem dritten Erfolgsalbum im Rücken touren die 21st Century Austropopper Wanda dieses Frühjahr durch Österreich und Deutschland.

Im Herbst 2014 tauchten Wanda scheinbar aus dem Nichts auf und katapultierten sich mit ihrer Debütsingle „Bologna“ in die erste Reihe der österreichischen Musikszene. Seit ihrer Gründung 2012 flog die Wiener Band weitestgehend unter dem Radar, doch schon ihr Debütalbum „Amore” kam auf Platz 2 der Albumcharts. Von da an sah man in Wanda die Verkörperung einer Austropop-Renaissance.

Tickething: Der Fan zu Fan Marktplatz für eTickets.

Mit Tickething sind Fan zu Fan Ticketverkäufe einfach, sicher und transparent.

Seit diesem Blitzstart vor knapp vier Jahren sind Wanda neben Bilderbuch der große Dauerbrenner des Landes und eine von wenigen Bands, die es schaffen auch in Deutschland und der Schweiz die Hallen zu füllen.
Ihr 2015 erschienener Zweitling „Bussi“ blieb zwar nicht ohne Kritik – vielen stieß die ausbleibende Weiterentwicklung und Abwechslung bei dem uninspirierten Abklatsch ihres Debüts sauer auf – doch ihren kommerziellen Erfolgen tat das keinen Abbruch. „Bussi“ kam auf Platz 1 der Charts, wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet und am 22. April 2016 spielten sie vor 12.000 Fans ein ausverkauftes Konzert in der Wiener Stadthalle. Im darauffolgenden Herbst erschien ein Mitschnitt des Konzerts, bei dem sie den Beatles-Klassiker „A Hard Day’s Night“ coverten, als Livealbum.

Wanda – 0043 (Official Video)

Wanda “0043” Alle Infos zur Single und dem Album “Niente” auf http://www.wandamusik.com Schaue auch das 0043 Chorvideo: https://www.youtube.com/watch?v=yk1jR6q3suY DARSTELLER: Marcel Mohab Florian Bayer Philipp Glockner Konzept, Regie, Montage // Florian Pochlatko Bildgestaltung // Serafin Spitzer Produktion // Clara König Vormontage und Projektbetreuung // Roland Stöttinger 1 Kameraassistenz // Christian Flatzek

Das Jahr 2017 war gezeichnet vom dritten Studioalbum Wandas. Schon vorab, im Juli, erschien die Single „0043“ – eine tief melancholische Ballade über das Jugendleben in Österreich, die eine neue musikalische Seite der Band offenbarte. Ein Monat später erschien mit „Columbo“ Wandas bisher größter Singleerfolg. Der Nummer 1-Hit geht soundtechnisch zwar wieder stärker in die bekannte Wanda-Richtung, machte aber keinen Hehl aus der Fähigkeit der Band musikalisch voranzuschreiten.
Schließlich erschien im Oktober 2017 „Niente“, Wandas zweites Nummer 1-Album in Österreich. Auch in Deutschland und der Schweiz ist die Platte mit Platz 5 bzw. Platz 6 Wandas bislang größter Erfolg.

Wanda – Columbo (Official Video)

Das neue Wanda Album “Niente” erscheint am 6.10.2017.

Im heurigen Jahr stehen bei den Wienern in erster Linie rege Touraktivitäten ins Haus. Für April und Mai sind mehrere Headliner-Shows in Österreich und Deutschland geplant – einige davon sind bereits ausverkauft. Am 26. April könnten Wanda im Wiener Volkstheater ihre Amadeus Awards 7 bis 9 einheimsen.
Im Sommer spielen sie mehrere Festivals in Deutschland und Open Airs in Österreich.

[Titelbild: (c) Universal Music]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *