Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/forge/blog.tickething.at/public/wp-includes/media.php on line 1206

Sunrise Avenue läuten das Heartbreak Century ein

Georg Zsifkovits Konzerte, News Leave a Comment

Samu Haber und seine Sunrise Avenue kommen mit ihrem neuen Album “Heartbreak Century” nach Wien.

Auch wenn das Jahr 2002 als die offizielle Geburtsstunde der finnischen Band Sunrise Avenue gilt, gehen ihre Anfänge tatsächlich auf das Jahr 1992 zurück. Denn damals gründete ein 16 Jahre junger Samu Haber gemeinsam mit Jan Hohenthal im südfinnischen Espoo – übrigens die Heimat des Fomrel-1-Weltmeisters Kimi Räikkönen – die Band Sunrise. Über Jahre hinweg spielten Sunrise kleine Gigs in Pubs und auf Partys. Da es um die Jahrtausendwende bereits elf andere Bands in Skandinavien gab, die unter dem Namen Sunrise auftraten, wurde aus Sunrise Sunrise Avenue. Jan Hohenthal war zu dieser Zeit kein Teil der Band mehr, somit gilt Haber, Raul Ruutu, Teijo Jämsä und Janne Kärkkäinen als Gründungsbesetzung. Jämsä und Kärkkäinen verließen die Band 2005 bzw. 2007.

Sunrise Avenue Heartbreak Century Tour 2018 * Vienna – Tickething

Mit Tickething sind Fan zu Fan Ticketverkäufe einfach, sicher und transparent.

Solange es dauerte Sunrise Avenue in die Spur zu bekommen, so schnell ging es ab Veröffentlichung ihres Debüts, das sie mit einem Privatkredit eines Freundes und ohne Plattenfirma im Rücken einspielten. „On the Way To Wonderland“ stieg auf Anhieb in die Albumcharts Finnlands, Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auf den vorderen Plätzen ein. Die Single „Fairytale Gone Bad“ schaffte es in all diesen Ländern in die Top 3 der Charts. Der eingängige, von Bon Jovi inspirierte Sound funktionierte – Sunrise Avenue waren ab sofort ein Begriff.

Seither veröffentlichten Sunrise Avenue vier weitere erfolgreiche Alben, die Hitsingles wie das mit Platin ausgezeichnete „Hollywood Hills“ im Jahr 2011 und das mit Gold veredelte „Lifesaver“ im Jahr 2013 zutage förderten.
Einen weiteren Push bekam die Bandkarriere, als Samu Haber im Jahr 2013, parallel zur Veröffentlichung ihres Albums „Unholy Grail“, Teil der Jury der erfolgreichen Castingshow „The Voice of Germany“ wurde. In dieser Position erfreut sich Haber auch abseits seiner Band großer Beliebtheit.

Wenige Tage vor Beginn der vergangenen, siebten Staffel von „The Voice of Germany“ veröffentlichten Sunrise Avenue mit „Heartbreak Century“ ihr erstes Album seit 2013. Das Album ist das bislang erfolgreichste der Band und lieferte den Finnen ihren ersten Platz-1-Erfolg in den Albumcharts. Zusätzlich wurde die am 18. August 2017 vorab veröffentlichte Single „I Help You Hate Me“ ein Erfolg bei den großen Radiostationen.

Nachdem die „The Voice of Germany“-Staffel mittlerweile zu Ende gedreht ist und deren Finale entschieden, hat Hamu Saber Zeit, um mit Sunrise Avenue auf Tournee zu gehen. Mit „Heartbreak Century“ spielen sie am Dienstag, den 6. März 2018, in die Wiener Stadthalle. Mittlerweile ist das Konzert ausverkauft. Somit verbleiben die Möglichkeiten, sich auf tickething nach Tickets umzusehen oder den Sommer abwarten, denn im Juli wird die Band am Nova Rock Festival im Burgenland und auf der Burg Clam in Oberösterreich zu sehen sein.

[Titelbild: (c) Anna Aeaerelae]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *