Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/forge/blog.tickething.at/public/wp-includes/media.php on line 1206

Linz, Wien, Graz: Feine Sahne Fischfilet kommt zu euch

Tickething Konzerte, News, Tour Leave a Comment

Neues Jahr, neues Album, neue Tour. Mit Feine Sahne Fischfilet kommt eine der aufstrebenden Punkbands des letzten Jahrzehnts nach Österreich.

Das Beste an Feine Sahne Fischfilet? Ihre Musik klingt besser als ihr Name. Gut, in diesem Falle nicht weiter schwer. „Feine Sahne Fischfilet“… Man lasse es sich auf der Zunge zergehen. Vielleicht war ja genau das ihre eigentliche Intention? Hätte es doch eine Nordsee-Filiale werden sollen?

Tickething: Der Fan zu Fan Marktplatz für eTickets.

Mit Tickething sind Fan zu Fan Ticketverkäufe einfach, sicher und transparent.

Egal, genug des Namens, widmen wir uns der Musik. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichten die aus Mecklenburg-Vorpommern kommenden Punks mit Ska-Einflüssen ihr fünftes Studioalbum. „Sturm & Dreck“ stieg nur wenige Tage nach seiner Veröffentlichung auf Platz 3 der deutschen Albumcharts ein.
Auf ein durchgehendes Thema konzentriert sich „Sturm & Dreck“ nicht, viel mehr könnte man sagen, dass sich das Album dem Leben und all seinen Facetten widmet. Hierzu meint Sänger Jan „Monchi“ Gorkow: „Wir erleben viel und verarbeiten eine Menge persönlicher Geschichten auf dem Album. Die persönlichen und politischen Themen kann man kaum trennen, sie kommen aus uns selbst und aus unserem Umfeld.“

Für ihr politisches und soziales Engagement sind Feine Sahne Fischfilet mittlerweile über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Die frauenfeindlichen Jugendsünden ihres Debütalbums, „Backstage mit Freunden“ aus dem Jahr 2009, scheinen vergessen. Seit Jahren setzt die Band sich gegen Nazis, Homophobie und Frauenfeindlichkeit ein – und dabei sind sie selten zimperlich. Im Dezember 2017 musste Sänger Gorkow sich vor Gericht gegen den Vorwurf der Beteiligung an einer Auseinandersetzung mit Neonazis verteidigen. Der Prozess endete für ihn erfolgreich mit einem Freispruch. Schon im Jahr 2016 starteten Feine Sahne Fischfilet die Kampagne „Noch nicht komplett im Arsch. Zusammenhalten gegen den Rechtsruck“.

Für die ersten drei Shows ihrer nun startenden „Alles auf Rausch Tour“ kommen Feine Sahne Fischfilet Anfang Februar nach Österreich.

01.02.2018 – Posthof, Linz
02.02.2018 – Arena, Wien
03.02.2018 – ppc, Graz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *