Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/forge/blog.tickething.at/public/wp-includes/media.php on line 1206

Van Holzen – „Reduziert, ehrlich, handgemacht“

Tickething News Leave a Comment

Van Holzen – hochgepriesene Newcomer, gefeierte Rockband und aufmerksame Kommentatoren des Zeitgeschehens – kommen Ende Jänner/Anfang Februar für vier Shows nach Österreich. Begleitet werden sie von der Alternative Rock-Band Lausch.

Drei junge Männer mit harten Rocksongs, deutschen Texten und einem Sound, der im Hörer ein inneres Gefühl von Panik auslöst. „Herr der Welt“ eröffnet ihr gefeiertes Debütalbum „Anomalie“, das im März 2017 erschien und auf kommerzieller wie auch künstlerischer Ebene ein voller Erfolg war. In dem Opener geht es „um die Geilheit, der Größte zu sein.“ „Es geht um jemanden, dem im Grunde alles scheißegal ist, weil er alle Macht auf sich vereint hat und am Drücker sitzt. Er ist der wahre `Herr der Welt`, der alle Fäden zieht“, beschreibt Sänger und Gitarrist Florian Kiesling die Gedanken hinter dem Text.
Zwar hat das Trio aus Ulm den Song schon Anfang 2016 geschrieben, doch in den letzten Monaten hat der Inhalt eine völlig neue Qualität gewonnen. Während eine weltumspannende Tendenz zu Größenwahn, Selbstverliebtheit und stetig zunehmender Ignoranz um sich greift, machen Van Holzen Rockmusik am Puls der Zeit.

Tickething: Der Fan zu Fan Marktplatz für eTickets.

Mit Tickething sind Fan zu Fan Ticketverkäufe einfach, sicher und transparent.

In den zwölf Songs ihres Debütalbums durchschweifen Van Holzen die politische und intime Welt – zwischen Liebe, Hass, Frustration, Einsamkeit. Drei junge Musiker einer Generation, die seit ihrer frühesten Kindheit in einer Welt der Krisen lebt, zeichnen ein Bild ihrer Gegenwart, die einer verunsichernden Zukunft entgegenblickt.

Wie Van Holzen klingen? Frontmann Florian Kiesling bringt es auf den Punkt: „Reduziert, ehrlich, handgemacht. Ich brauche etwas, um Dampf abzulassen. Um mich zu verausgaben. Um meine Wut zu kanalisieren. Van Holzen ist dafür das perfekte Medium.“

Als Vorband werden Van Holzen auf ihrer Tour durch Österreich von dem Wiener Alternative-Trio Lausch begleitet. Die 2004 gegründete Band veröffentlichte im vergangenen Jahr ihr vielbeachtetes fünftes Studioalbum „Quiet Men“. Schon seit Mitte Jänner sind sie in Deutschland auf Tournee und werden am 31. Jänner in Salzburg erstmals zu Van Holzen stoßen.

31.01.2018 – Rockhouse, Salzburg
01.02.2018 – Stadtwerkstatt, Linz

02.02.2018 – ppc, Graz
03.02.2018 – Carinisaal, Lustenau

[Titelbild: (c) Jaro Suffner]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *