Mile Me Deaf – Psych-Pop, Baby!

Tickething Konzerte, News Leave a Comment

Wolgang Möstl ist Mile Me Deaf – Mile Me Deaf ist Wolfgang Möst. Live am 25. Jänner 2018 in der AGREkultur Salzburg.

Tickething: A fan to fan ticket marketplace

With Tickething, fan to fan ticket sales are easy, safe and transparent.

Vor rund 15 Jahren startete der Killed by 9V Batteries-Gitarrist und -Sänger Woflgang Möstl ein Soloprojekt. Während Killed by 9V Batteries noisigen aber doch tendenziell traditionellen Indie Rock spielten, war Mile Me Deaf von Anfang an psychedelischer, synthetischer und scheinbar grenzenloser ausgelegt. Über die Jahre hinweg stießen immer mehr Freunde von Möstl zu Mile Me Deaf und aus dem Soloprojekt wurde eine vollwertige Band. Doch Dreh- und Angelpunkt war, ist und bleibt wohl Wolfgang Möstl – denn Möstl ist Mile Me Deaf. Wie viel Mile Me Deaf Möstl in sich trägt, führt die Diskografie der Gruppe vor Augen. Seit 2004 ist kaum ein Jahr ohne Veröffentlichung vergangen, elf Alben und zwölf Singles und EPs zählt die Diskografie. Das letzte Studioalbum aus dem Hause Mile Me Deaf geht zurück auf das Jahr 2017. „Alien Age“ gilt unter vielen Kritikern als Möstls bislang ambitioniertestes und gelungenstes Werk. Vergleiche mit Tame Impala waren nur die Spitze des Eisberges. Die höchst erfolgreiche, vorangegangene Single lautet auf den Namen „Blowout“.
Neben seiner Umtriebigkeit mit Mile Me Deaf arbeitet Möstl als Produzent. Zu seinen namhaften Schützlingen zählen u. a. Voodoo Jürgens und Der Nino aus Wien. Zudem ist er als Musiker bei Sex Jams, Melt Downer und Clara Luzia tätig. Killed by 9V Batteries lösten sich 2014 auf.

Mile Me Deaf sind am 25. Jänner in der ARGEkultur Salzburg nicht der einzige Act auf der Bühne. Dazed Pilots bringen ihren Musik-Cocktail aus Garage Rock, Punk, Grunge und Blues auf die Bühne, der durch die unerwartet tiefe Stimme zwischen Horror Punk und Tom Waits an Besonderheit gewinnt. Einen Hinhörer wert!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *