Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/forge/blog.tickething.at/public/wp-includes/media.php on line 1206

Kettcar – Gesellschaftsanklage live on stage

Tickething Konzerte, News Leave a Comment

Kettcar gehen auf Konzert-Triumphzug durch den deutschsprachigen Raum. Noch im Jänner spielen sie Shows in Wien und Graz.

Nach ihrem vierten Studioalbum wurde es für einige Jahre ruhig um die Hamburger Indie-Pop-Band Kettcar. Es war eine bewusste Pause, um die kreativen Reserven wieder aufzuladen. So sollte es bis zum Sommer 2017 dauern, bis die 2001 gegründete Band wieder von sich hören ließ. Zu einer Zeit, als sich die europäische Union seit zwei Jahren in einer von Populismus geprägten Diskussion über Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten und Afrika befand, veröffentlichten Kettcar die Single „Sommer ’89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)“ und erinnerten an eine Zeit, als Flucht die Europäer selbst betraf. In der Single erzählt die Band von einer Familie, die an einem Morgen im Sommer 1989 über das Burgenland aus der DDR flüchtet. Von Sänger Marcus Wiebuschs Vortrag bleibt dem Hörer die Frage: Wo ist die Menschlichkeit in unserem Denken und Handeln?

Rund zwei Monate später, im Oktober 2017, erschien mit „Ich vs. Wir“ das zugehörige, fünfte Kettcar-Studioalbum. Hinsichtlich seiner Chartplatzierungen zeichnete sich der neue Tonträger bald als bislang erfolgreichstes Album der Band ab. In Deutschland stieg es bis auf Platz 4 auf, in Österreich schaffte es „Ich vs. Wir“ auf Platz 11 und in der Schweiz immer noch unter die Top-30.
In elf Songs konfrontieren die Hamburger ihre Hörer mit den Problemen und Missständen unserer Zeit. Die Musik geht leicht ins Ohr, die Texte liegen schwer im Magen. Das Gesamtwerk ist so dringlich politisch, in Tagen, in denen Musik droht, vollends zu anspruchslosem Entertainment zu verkommen – zu wenige Musiker und Musikerinnen wagen es, so offen gesellschaftskritisch und anklagend zu Werke zu gehen.

Tickething: A fan to fan ticket marketplace

With Tickething, fan to fan ticket sales are easy, safe and transparent.

Ab Mitte Jänner befinden sich Kettcar auf Tournee. Bereits jetzt sind viele ihrer Konzerte ausverkauft. In ihrer Heimat Hamburg spielen sie Anfang Februar vier Konzerte hintereinander in der Großen Freiheit, drei davon sind mittlerweile ausverkauft. Am Sonntag, den 21. Jänner, spielen sie in Graz – das Konzert wurde vom p.p.c. ins größere Orpheum hochverlegt. Am Vortag spielen sie in der Ottakringer Brauerei in Wien im Zuge des FM4 Geburtstagsparty, bei der auch die Beatsteaks und Leyya spielen werden.

20.01.2018 – FM4 Geburtstagsparty w/ Beatsteaks, Leyya uvm., Ottakringer Brauerei, Wien (ausverkauft)
21.01.2018 – Orpheum, Graz (hochverlegt vom p.p.c.)

[Titelbild: (c) Andreas Hornoff]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *