Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/forge/blog.tickething.at/public/wp-includes/media.php on line 1206

5K HD – Supergroup des Downtempo-Pop

Tickething Konzerte, News Leave a Comment

Kompost 3 trifft auf Schmieds Puls – Singer/Songwriterin Mira Lu Kovacs veröffentlichte gemeinsam mit dem Quartett Kompost 3 als 5K HD ein Studioalbum. Derzeit ist die Supergroup des heimischen Downtempo-Pop auf Tournee. Drei Österreich-Termine stehen noch an.

In den allermeisten Fällen sind Supergroups seit jeher ein sicheres Himmelfahrtskommando für Musiker und Fans. Die wenigsten dieser aus bis dahin unabhängig voneinander erfolgreich arbeitenden Musikern zusammengesetzten Musikkapellen brachte viel Hörenswertes hervor. Doch bekanntlich gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Und so haben sich in der rund sechzigjährigen Popgeschichte immer mal wieder Superstar-Gespanne abgehoben. Man denke an Cream, Crosby, Stills, Nash & Young, die nur kurz aktiven Traveling Wilburys aus George Harrison, Tom Petty, Bob Dylan, Jeff Lynne und Roy Orbison. In näherer Vergangenheit haben es vor allem Audioslave mit dem verstorbenen Chris Cornell und den Instrumentalisten von Rage Against The Machine (Tom Morello, Tim Commerford und Brad Wilk) zu einigem Ruhm geschafft. Die drei letztgenannten bekommen in ihrer aktuellen Formation Prophets of Rage, in der sie mit B-Real (Cypress Hill) und Chuck D (Public Enemies) ihrem Ärger über Politik und soziale Ungerechtigkeiten freien Lauf lassen, einige Aufmerksamkeit.

Wirft man ein Auge auf die österreichische Popmusik, kommt einem zum Thema Supergroup unweigerlich Austria 3 in den Sinn. Gemeinsam trieben Woflgang Ambros, der verstorbene Georg Danzer und Rainhard Fendrich den Austropop von 1997 bis 2006 auf einen neuen Höhepunkt. Doch auch in der Gegenwart hat sich hierzulande eine neue Supergroup aufgetan. Verhaftet in der alternativen Musikszene werden die fünf Künstler nicht jedem ein Begriff sein, doch ihre musikalische Qualität macht 5K HD über alle Zweifel erhaben.

Im Jahr 2016 trafen Mira Lu Kovacs, Sängerin und Frontfrau der mit dem FM4 Award ausgezeichneten Alternative-Popband Schmieds Puls, und das innovationsfreudige Wiener Jazz-Quartett Kompost 3 im musikalischen Sinne aufeinander. Ihre Zusammenarbeit war als ein einmaliges Ereignis geplant. So erschien im September 2016 noch unter dem Namen Kompost 3 feat. Mira Lu Kovacs die EP „MeM“. Doch offensichtlich hinterließ das gemeinsame Arbeiten bei den Beteiligten den Wunsch nach mehr. Das Ergebnis nennt sich 5K HD und ist laut Mira Lu Kovacs nicht weniger als die Erfüllung musikalischer Träume. Erst erschien die abgedreht sphärische und doch eingängige Single „What If I“, im September 2017 folgte das hochgelobte Studioalbum. Auf „And to in A“ machen 5K HD alles, und verlieren dennoch nie ihre Linie. Wir steigen mit zeitgemäßem Trip-Hop à la Leyya und Mynth ein, bekommen Prog-Rock um die Ohren, hören Jazz und ein Nine Inch Nails-artiges Soundmassaker. Wie all das zusammengehen kann? Wer weiß das schon. 5K HD ist es auf jeden Fall irgendwie gelungen.
Nichts für oberflächliches Entertainment, dafür umso mehr für bewusstes Zuhören.

11.01.2018 – Göfis, Gemeindekeller
12.01.2018 – Salzburg, Jazzit
13.01.2018 – Krems, Kino im Kesselhaus

[Titelbild: (c) Astrid Knie]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *