Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/blogok/blog.tickething.at/htdocs/wp-includes/media.php on line 1206

Album & Tour – Olympique sind zurück

Tickething Konzerte, News, Tour Leave a Comment

Am Nuke Festival 2015 hatten sie nicht unbedingt den attraktivsten Slot, als sie als zweiter Act nach dem deutschen Jungrapper Kayef die Bühne am Grazer Messeglände unter der gnadenlosen spätsommerlichen Mittagssonne bestiegen. Doch für einige Besucher wurde das, was Olympique da ablieferten, zum Highlight des Pop-Festivals – und das, obwohl nach ihnen mit Wanda und Bilderbuch auch noch die Top-Acts der österreichischen Musikszene auf der Bühne standen. Die Salzburger Blues-Rock-Band kannte man damals vor allem für ihre Single „The Reason I Came“, die als Soundtrack zu einer Fernsehwerbung durch die Wohnzimmer ging. Nach ihrer Nuke-Show kannten Tausende Musikhörer die Band für energiegeladenen, erdigen Bluesrock, der extrem sexy klingt und nach Manier der populären Musik ins Ohr geht. Es kommt nicht von irgendwoher, dass die Band in diesem Jahr für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Pop/Rock“ nominiert war.

Tickething: A fan to fan ticket marketplace

With Tickething, fan to fan ticket sales are easy, safe and transparent.

Rund zwei Jahre nach ihrem Auftritt am Nuke Festival kehren Olympique zurück. Von dem Gründungstrio blieb das Duo aus Gitarrist und Sänger Fabian Woschnagg und Schlagzeuger Nino Ebner. Zur erweiterten Bandkonstellation zählen seit 2015 Vincenz Eder am Bass und Mario Fartacek am Keyboard.
Legten sie mit ihrem Albumdebüt „Crystal Palace“ 2014 die eigene Messlatte hoch, versuchen sie 2017 diese mit ihrem zweiten Album „Chron“ zu überspringen. Ob ihnen das gelungen ist, muss jeder für sich entscheiden. Mit der ersten Vorabsingle „R.O.F.“ zeigten sich Olympique im Sommer auf jeden Fall in Flammen, härter als zuvor – die frühen Queens of the Stone Age lassen grüßen.
Die zweite Single-Auskoppelung „True Love“ schlägt hingegen in eine ruhigere, melancholischere, poppigere Richtung aus, und ist damit am Puls der Zeit, in der Imagine Dragons, Awolnation und Twenty One Pilots zu den erfolgreichsten Popacts zählen.
Wie gewohnt brilliert Fabian Woschnagg mit seiner herausragenden Stimme.

In den kommenden Monaten gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten, sich der Live-Qualitäten der Band zu vergewissern und zu erleben, wie „Chron“ und „Crystal Palace“ auf der Bühne harmonieren.
Ihre Chron-Tour führt Olympique heute Abend nach Wien, im neuen Jahr sind sie bei mehreren Shows in Deutschland zu sehen.

29.11.2017 – Wien (AT), Wuk
30.01.2018 – Frankfurt (DE), Nachtleben
31.01.2018 – München (DE), Backstage Club
01.02.2018 – Nürnberg (DE), Club Stereo
03.02.2018 – Köln (DE), Subway
04.02.2018 – Hamburg (DE), Prinzenbar
05.02.2018 – Berlin (DE), Cassiopeia

[Titelbild: (c) Mahir Siddgi]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *