Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/blogok/blog.tickething.at/htdocs/wp-includes/media.php on line 1206

Am besten live: Alter Bridge kommen nach Wien

Tickething Konzerte, News Leave a Comment

Was heute Nickalback sind, waren Ende der 90er-Jahre Creed. Weniger auf musikalischer Ebene, sondern viel mehr auf Ebene ihres Rufs. Eine Band also, die eigentlich niemand leiden kann, die aber nichtsdestotrotz riesen Erfolg hat. Eigentlich weiß man ja gar nicht so genau, wieso die Band so furchtbar sein soll, doch irgendwie ist sich die Musikwelt weitestgehend einig.
Für die Herren Tremonti, Marshall und Phillipps muss es in manchen Momenten Balsam auf die Haut sein, dass man sich mit Myles Kennedy und der gemeinsamen Rockband Alter Bridge dieser alten Geister entledigen konnte. Denn während Creed, bei denen sie mit Sänger Scott Stapp zusammenarbeiteten, noch heute belächelt bis verteufelt wird, haben sie mit Alter Bridge den Status als eine der beliebtesten Hard Rock und Post Grunge Bands von hier bis Perth inne.

Tickething: A fan to fan ticket marketplace

With Tickething, fan to fan ticket sales are easy, safe and transparent.

Dabei war der Anfang für Alter Bridge nicht ganz leicht. Klar, ihr 2004 erschienenes Debütalbum „One Day Remains“ verkaufte sich über 750.000 Mal, kam in den US-Charts bis auf Platz-5 und erreichte Gold-Status. Doch verglichen mit den Superlativen, die seinerzeit Creed erreichte, war der Erfolg überschaubar. Dennoch war es nach dem Bruch mit Scott Stapp klar, dass man die Zukunft gemeinsam mit Myles Kennedy sah, und so erarbeiteten sich Alter Bridge über die folgenden Jahre ihren Status Stück für Stück.
Die Top-3-Platzierungen blieben in den Albumcharts bislang aus, doch immer wenn Alter Bridge mit einem neuen Album auftauchen, sind sie vorne dabei und Gesprächsthema. Ihr zweites Album „Blackbird“ wurde 2007 von der Musikpresse über alle Maße gelobt und bescherte ihnen eine erfolgreiche Welttournee.
Trotz der kurzzeitigen Creed-Reunion 2009 blieb der musikalische Fokus von Mark Tremonti und Co. auf Alter Bridge und schon im Folgejahr gelang ihnen mit der Single „Isolation“ Platz-1 in den US-Mainstream-Rock-Charts.

Für ihr bislang letztes Studioalbum, „The Last Hero“ 2016, unterzeichneten sie beim österreichischen Label Napalm Records. Dort erschien zuletzt auch ihr Live-Album „Live at the O2 Arena“, das eine hervorragende Grundlage ist, sich auf das Alter Bridge Konzert am 18. Oktober 2017 im Wiener Gasometer vorzubereiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *