Starparade bei NOVA ROCK 2017

NOVA ROCK ist das berühmteste Festival in Österreich und ist sehr beliebt in ganz Europa. Jedes Jahr überrascht uns dieses Event mit bekanntesten Metal und Hard Rock Bands. Dieses Jahr in der Nähe der Stadt Nickelsdorf, die an der österreichischen Grenze mit Ungarn und der Slowakei liegt, findet das Festival zum 12 Mal statt. Wie letztes Jahr wird das Festival 4 Tage dauern mit ungefähr 100 Bands auf 4 Bühnen.

Die Headliner des Festivals NOVA ROCK 2017 sind die beliebteste Bands dieses Jahres – System Of a Down, Green Day, Linkin Park und Blink-182.

Mittwoch 14.06.17:

Vor einem Jahr gab die Band Linkin Park bekannt, dass sie bereiten ein neues Studioalbum vor, welches am 19. Mai 2017 erscheinen wird. Falls ihr schon einen Musik-Eindruck bekommen wollt, dann schaut euch mal das letzte Video aus dem im März erschienen Single Battle Symphony.

Battle Symphony (Official Lyric Video) – Linkin Park

The new album ‚One More Light‘ out May 19.

Der berühmte DJ aus Großbritannien Fatboy Slim kehrt wieder zurück mit Where U Iz und bringt uns zurück zu den Disco-Sound der 90er Jahre.

Ganz bestimmt werden auch die Five Finger Death Punch mit ihrem letzten Album Got Your Six (2015) die Bühne beben lassen.

Am gleichen Tag steht noch eine US-amerikanische Glam-Metal-Band Steel Panther mit ihrem neuen Album Lower the Bar im Programm, sowie australische Hard-Rock Band Airbourne, eine eher leichte aber positive Musik von La Pegatina (Spanien) und wieder eine Hard-Rock Band aus Neuseeland Like a Storm.

Donnerstag 15.06.17:

Das Line-Up für Donnerstag scheint sehr interessant zu sein, denn in einer Reihe mit bekannten Blink-182, die im Jahr 2016 nach der Veröffentlichung des Albums California auf Platz 1 der UK- und USA-Charts waren, kommen noch die größten Stars der Metal-Szene.

Die berühmten Slayer kehren an diesem Tag nach Österreich zurück. Nach der Veröffentlichung des Albums Reign in Blood (1986) spielt die Musik von Slayer eine große Rolle im Bereich der Metal-Musik.

Die weiteren Metal-Acts, die euch an diesem Tag noch erwarten, sind: eine berühmte schwedische Death-Metal Band In Flames, Mastodon (USA), Architects (England), Gojira (Frankreich), The Dillinger Escape Plan (USA), die wegen einem Busunfall im Februar ihre Europatour abgebrochen haben, DevilDriver (USA) und Avatar (Schweden).

Aber es ist noch nicht alles, denn am Donnerstag kommen Pendulum, die nach der Auflösung im Jahr 2012 machen einen lang erwarteten Comeback.

Mit ihrem vor einem Jahr erschienenen Album Youth Authority treten auch Good Charlotte auf.

Auch im Jahr 2016 erschien das Album The Last Hero von Alter Bridge. Dieses Album wurde durch den US-Wahlkampf zwischen Donald J. Trump und Hillary Clinton geprägt.

Die weiteren coolsten Acts des Tages sind A Day To Remember (USA), Me First and the Gimme Gimmes (USA), Danko Jones (Kanada), Suicidal Tendencies (USA) und eine junge und talentierte Band Shame (England).

Freitag 16.06.17:

Die Headliner dieses Tages sind System Of A Down, die seit 2015 keine Konzerte gegeben haben. Im Jahr 2016 wurde bekannt gegeben, dass sie an einem neuen Album arbeiten. Weitere Details zur Erscheinung sind derzeit noch nicht bekannt, aber der Release ist für dieses Jahr geplant.

Spannende Nachricht für alle Metal-Fans: eine neue Band Prophets Of Rage, eine Zusammenarbeit der Teilnehmer von Rage Against The Machine und zwei Lieblings-Rapper Chuck D (Public Enemy) und B-Real (Cypress Hill), tritt an diesem Tag auf.

Prophets of Rage – Prophets Of Rage (Official Video)

Music video by Prophets of Rage performing Prophets Of Rage. (C) 2016 Prophets of Rage http://vevo.ly/HstQdp

Die deutsche Thrash-Metal Band Kreator machen ihren Zwischenstopp bei uns mit ihrem neuen Album Gods of Violence, das am 27. Januar 2017 erschien. Mit diesem 14. Studioalbum erreichten sie erstmals einen ersten Platz der deutschen Albumcharts.

Andere interessante Bands dieses Tages: eine US-amerikanische Metalcore-Band Of Mice & Men mit einem neuen Sänger, zwei Post-Hardcore Bands, eine aus Kalifornien – Pierce the Veil und andere aus Florida – Sleeping with Sirens, Four Year Strong und Code Orange – ebenfalls aus Amerika.

Einige komplett andere Musikrichtungen machen dieses Festival interessant nicht nur für Metal und Hardcore Fans. Vielleicht ohne Headbanging, aber trotzdem spannend sind die Auftritte von einer deutschen Hip-Hop Band Beginner, früher als Absolute Beginner bekannt, eine andere Rap-Crew aus Deutschland 187 Strassenbande, sowie SSIO.

Ein australisches House/Dubsteb Duett Knife Party wird eine echte Party-Stimmung organisieren, während Rory Graham, Jamaram und Alexander Vargas Blay machen den Tag entspannend. Auch eine österreichische Band DAWA, die am nationalen Vorentscheid Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich? teilgenommen haben, ist am 16.6. dabei.

Samstag 17.06.17:

Die im Jahr 1987 von Schulfreunden gegründete Punk-Gruppe Green Day gab Anfang 2016 bekannt, dass sie im Rahmen des Revolution Radio Tours wieder nach Österreich kommen. Sie treten am letzten Festivaltag als Headliner auf.

Nicht nur Green Day sind Teil der Punk-Szene des Tages. Eine kalifornische Punk-Band mit Ska-Einflüssen Rancid, Feine Sahne Fischfilet und Broilers aus Deutschland sind auch mit super-Stimmung dabei.

Besonders interessant ist die Teilnahme von David Hasselhoff, der schon zum zweiten Mal als Late Night Act auftreten wird.

Looking For Freedom – David Hasselhoff

„The Hoff“… The Man, The Myth… The American Treasure

Weitere Acts: die schwedische Power-Metal Band Sabaton mit ihrem letzten Album The Last Stand, US-amerikanische Deathcore Band Suicide Silence mit dem Album Suicide Silence, deutsche Metalcore Band Eskimo Callboy, Metal Band Black Inhale aus Österreich und Dead! aus England.

Atemberaubende Atmosphäre bringen an diesem Tag noch Epica mit einer wunderschöne Symphonic-Metal Musik und bezaubernde Stimme von Simone Simons.

Einige andere Rock/Metal Bands des Tages sind: Simple Plan mit dem Album Taking One for the Team (2016), Hatebreed mit dem Album The Concrete Confessional (2016) und Black Star Riders.

Zur Abwechslung treten noch Wendi’s Böhmische Blasmusik und ein junger Rapper Machine Gun Kelly.

Das und vieles mehr erwartet euch am NOVA ROCK Festival 2017. Andere Bands, die während des Festivals noch live auf der Red Bull Brandwagen Stage auftreten werden, sind unten aufgelistet. Wie immer besteht auch die Möglichkeit, einen Tages-Ticket zu kaufen, sowie VIP und für einige Veranstaltungen sind sogar FanTickets verfügbar. Verpasst diese Gelegenheit nicht und seid ein Teil der geilen Musikerlebnis!

 

Post teilen: